Was ist ein Produkt in der Wirtschaftswissenschaft?

Was ist ein Produkt in der Wirtschaftswissenschaft?

Der Begriff Produkt wird in der Wirtschaftswissenschaft häufig mit dem Begriff Erzeugnis gleichgesetzt. Im betriebswirtschaftlichen Rechnungswesen und in Bilanzen spricht man auch von fertigen und unfertigen Erzeugnissen. Bei Produkten, die ein Unternehmen im Markt anbietet, spricht man auch von Endprodukten bzw. Enderzeugnissen.

Was versteht man unter einem Produkt?

Unter einem Produkt versteht man das Ergebnis einer Multiplikation sowie auch einen Term, der eine Multiplikation darstellt. Die verknüpften Elemente heißen Faktoren. In diesem Sinne ist ein Produkt eine Abbildung der Form

Was ist ein Produktbegriff?

Ein Produkt ist dann ein Leistungspaket aus physischen Produkten und ergänzenden Dienstleistungen. Das ist der sogenannte erweiterte Produktbegriff. Aber auch hier steht der funktionale Nutzen des Kunden noch im Vordergrund. Generischer Produktbegriff: Noch etwas breiter interpretiert die generische Perspektive den Produktbegriff.

LESEN:   Welche Vorteile hat VoIP?

Was sind die Konzepte für ein Produkt?

Sie definieren insgesamt 5 Konzeptionsebenen für ein Produkt: Kernnutzen/generisches Produkt: Der Kernnutzen ist die fundamentale Produktleistung. So ist die Kerneigenschaft einer Bohrmaschine, dass sie Löcher bohren kann. Dieser Kernnutzen wird im generischen Produkt − auch Basisprodukt genannt − umgesetzt. Das ist die Grundversion des Produkts.

Was ist die Aufgabe der Produktplanung?

Eine wesentliche Aufgabe der Produktplanung ist es, die einzelnen Produktmerkmale festzulegen. Dazu muss das Produktmanagement wissen, was die Zielgruppe und Kunden vom Produkt erwarten. Gleichzeitig muss es die Kosten für die Planung, Entwicklung und Produktion eines Produkts ins Kalkül ziehen.

Welche Merkmale spielen in der Produktplanung eine Rolle?

Die Leistung eines Produkts setzt sich aber aus einer Vielzahl von Merkmalen zusammen. Die Produktplanung muss sie alle im Einzelnen entwickeln, bewerten und festlegen. Welche Merkmale dabei eine Rolle spielen können, hängt maßgeblich von der Art des Produkts ab. Zunächst muss geklärt werden, um welche Art von Produkt es geht.

LESEN:   Was sind die Symbole auf dem Thermostat?

Welche Produkte sind im Produktionsprogramm enthalten?

Im Produktionsprogramm sind alle Produktarten und -mengen enthalten, die ein Unternehmen herstellen will. Aus der Perspektive des Nachfragers stellt ein Produkt ein Mittel zur Bedürfnisbefriedigung und somit auch zur Nutzengewinnung dar. In Anlehnung an Philip Kotler (1972) unterscheidet man hierauf aufbauend drei unterschiedliche Produktbegriffe:

(im Marketing). 1. Begriff Ein Produkt ist aus Kundenperspektive ein Mittel zur Bedürfnisbefriedigung und somit zur Nutzengewinnung. Es werden der substantielle, der erweiterte und der generische Produktbegriff unterschieden.

Was wird unter einem Produkt verstanden?

Unter einem Produkt wird in der Betriebswirtschaftslehre ein materielles Gut oder eine (immaterielle) Dienstleistung verstanden, die das Ergebnis eines Produktionsprozesses ist.

Was sind noch nicht gebrauchs- oder funktionsfähige Produkte?

Noch nicht gebrauchs- oder funktionsfähige Produkte werden im Gegensatz zum Enderzeugnis auch Zwischenerzeugnisse genannt; in der Fertigungstechnik und in der Hüttentechnik spricht man auch von: Halbzeug oder Halbfabrikat = zwischen Rohstoff und Fertigerzeugnis stehendes Produkt, das noch weitere Fertigungsstufen zu durchlaufen hat.

Was ist die unternehmerische Aufgabe der Produktentwicklung?

Die unternehmerische Aufgabe der Produkt- und Prozessentwicklung wird darin gesehen, den Wettbewerbserfolg der Unternehmung durch die Erarbeitung und Bereitstellung markt-, zeit- und kostengerechter neuer Lösungen sicherzustellen ( Picot, A./Reichwald, R./Nippa, M. 1988).

Welche Sichtweisen existieren zum Verhältnis von Produktentwicklung und Innovation?

Unterschiedliche Sichtweisen existieren zum Verhältnis von Produkt- und Prozessentwicklung und Innovation. Im Sinne eines umfassenden Innovationsverständnisses sind Produkt- und Prozessentwicklung als Teil des Innovationsprozesses zu verstehen.

Was ist eine marketingorientierte Produktbeschreibung?

Marketingorientierte Produktbeschreibung [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Um ein Produkt verkaufen zu können, wird im Marketing eine Produktbeschreibung erstellt, die besonderes die potentiellen Kunden (Kundengruppen) anspricht die vor allem die Vorzüge des jeweiligen Produktes hervorhebt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben