Was ist erschrocken fur eine Wortart?

Was ist erschrocken für eine Wortart?

Wortart: Verb, transitiv, regelmäßig mittelhochdeutsch erschrecken, althochdeutsch irscrecchen , Stichwort: „2schrecken“, „2erschrecken“.

Ist es erschrocken oder erschreckt?

Das reflexive Verb „sich erschrecken“ gehört der Umgangssprache an und wird sowohl regelmäßig als auch unregelmäßig gebeugt: Ich erschrecke mich bei jedem Donner; ich erschreckte/erschrak mich fast zu Tode; ich habe mich ganz schön erschreckt/erschrocken!

Wie heißt Erschrecken im Präteritum?

erschrick! erschreckt! Worttrennung: er·schre·cken, Präteritum: er·schrak, Partizip II: er·schro·cken.

Wie heißt es Ich habe mich erschrocken oder ich habe mich erschreckt?

Was ist ein erschreckter Verb?

Im Falle von erschrecken, wird das Verb als transitiv bezeichnet, wenn es in Sätzen wie diesen gebraucht wird: 1 Du hast deinen Bruder erschreckt! 2 Der Gast erschreckte die Tischgesellschaft mit der Nachricht. 3 Die Botschaft hat das Publikum erschreckt.

Welche Sätze sind erschrocken?

Die Gäste sind erschrocken. Für all jene Sätze, die eine intransitive Verwendung des Verbs erschrecken fordern, also kein direktes Objekt verlangen können, muss man wie folgt konjugieren: Er erschrickt, er erschrak, er ist erschrocken. Das Partizip wird also mit sein und unregelmäßigem Perfekt gebildet.

LESEN:   Wie kann man 2 Monitore verbinden?

Ist der Räuber erschrocken gewesen?

Der Räuber ist von den Besitzern des Hauses erschrocken gewesen. Der erschreckte Räuber. Noch dazu: natürlich kann man sich erschrecken. Beispiel: Die Katze erschrack sich, als der hund auf einmal bellte. Datum: 12. Juli 2019 20:06 Der Räuber ist von den Besitzern des Hauses erschrocken gewesen. Das ist kein korrektes Deutsch.

Wie wird das Partizip erschrecken?

Das Partizip wird also mit sein und unregelmäßigem Perfekt gebildet. Die Besonderheit des Verbs erschrecken, die dem ganzen Wirrwarr um seine beiden Partizipien die Krone der Verwirrung aufsetzt, findet sich in seiner reflexiven Verwendung sich erschrecken.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben