Was passiert wenn Ware beschadigt ankommt?

Was passiert wenn Ware beschädigt ankommt?

Als Online-Händler haften laut Gesetz zunächst Sie, wenn Ihr Paket beschädigt beim Empfänger ankommt. Denn nach § 425ff Handelsgesetzbuch (HGB) muss der Frachtführer haften, wenn er den Schaden auf dem Transportweg zu verantworten hat.

Was tun wenn Lieferung beschädigt ist?

Wer den Schaden erst nach dem Öffnen eines Pakets entdeckt, sollte dies schnellstmöglich dem Absender oder Paketdienst melden. Das rät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen auf ihrer Internetseite. Einen Schaden am Paketinhalt können Empfänger bis zu sieben Tage nach Erhalt reklamieren.

Wie lange kann man einen Transportschaden melden?

Offene Schäden sind innerhalb von 24 Stunden zu melden. Ein „verdeckter Schaden“ ist dem Lieferanten unverzüglich zu melden (spätestens jedoch innerhalb von 7 Kalendertagen in schriftlicher Form auch per Fax).

LESEN:   Warum offnet Disney Plus nicht?

Wer haftet für Transportschäden DHL?

Der Empfänger eines beschädigten Pakets hat nach § 447 Abs. 2 BGB außerdem einen Schadenersatzanspruch, wenn eine besondere Art der Versendung vereinbart wurde und der Verkäufer ohne dringenden Grund davon abgewichen ist. Dann ist der Verkäufer für den daraus entstandenen Schaden verantwortlich.

In welchem Zeitraum müssen Transportschäden gemeldet werden?

Die Reklamationsfristen bei Lieferfristüberschreitung betragen nach Ablieferung 21 Tage. Bei Nichteinhaltung der genannten Reklamationsfristen findet eine Beweislastumkehr statt. Dies bedeutet, dass der Geschädigte nachweisen muss, dass ein Schaden während des Transportes entstanden ist.

Wer reklamiert Versandschaden?

Allerdings nur, wenn der Verkäufer die Ware ordnungsgemäß zum Transport abgegeben hat. Die Beweislast, dass es im Schadensfall nicht so war, liegt beim Sendungsempfänger. Außerdem muss der Empfänger dem Verkäufer laut § 377 HGB einen Transportschaden unverzüglich melden.

Ist das Paket äußerlich beschädigt?

„Wenn Ihr Paket äußerlich beschädigt ist, können Sie die Annahme verweigern. GLS nimmt dann das Paket wieder mit ins Depot und informiert den Versender. Weist der Inhalt Schäden auf, wenden Sie sich bitte an den Versender.

LESEN:   Wie E-Mail formatieren?

Wie verhalten sich Kunden bei beschädigten Paketen?

In den FAQ auf der GLS-Website findet man nur wenige Informationen, wie sich Kunden bei beschädigten Paketen verhalten sollen. GLS gibt folgenden Ratschlag: „Wenn Ihr Paket äußerlich beschädigt ist, können Sie die Annahme verweigern. GLS nimmt dann das Paket wieder mit ins Depot und informiert den Versender.

Ist die Lieferung beschädigt?

► Haben Sie bei einem Onlineshop gekauft, und die Lieferung kommt beschädigt an, haftet der Händler dafür. Das gilt auch, wenn der Paketdienst die Beschädigung verursacht hat. Verwenden Sie hierfür Musterbrief A.

Wie kann ich bei einem beschädigten Paket verweigern?

Weder bei einem beschädigten noch einem einwandfreien Paket ist es möglich, die Annahme nachträglich zu verweigern. Es gibt nur die Möglichkeit, im Nachhinein beim Paketdienst und/oder beim Verkäufer zu reklamieren.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben