Was sagt der Calciumwert im Blut aus?

Was sagt der Calciumwert im Blut aus?

Wann bestimmt man den Kalziumwert? Kalzium wird bestimmt, wenn der Verdacht auf einen Mangel oder eine erhöhte Konzentration von Kalzium im Blut besteht. Außerdem wird seine Konzentration gemessen, wenn Erkrankungen bestehen, die sich auf den Kalziumstoffwechsel auswirken.

Wie hoch darf der Calciumspiegel im Blut sein?

Bei einer erwachsenen Person liegen die Kalzium-Normalwerte zwischen 2.09 – 2.54 mmol/l. Ein leicht erhöhter Kalziumspiegel verursacht meist noch keine Beschwerden. Ab Kalziumwerten von mehr als 2.7 mmol/l (Millimol pro Liter Blut) setzen meist die ersten Anzeichen ein.

Wie wird der Kalziumspiegel im Blut reguliert?

Kalzium wird über die Nahrung aufgenommen. Besonders während der Wachstumsphasen und in der Schwangerschaft ist die Kalziumaufnahme gesteigert. Im Alter nimmt der Kalziumbedarf hingegen wieder ab. Der Kalziumspiegel im Blut wird durch Hormone, durch den Säure-Basen-Haushalt, durch Vitamin D und durch den Phosphat-Stoffwechsel reguliert.

LESEN:   Kann man Glas wieder kleben?

Wie kann ein hoher Kalziumspiegel verursacht werden?

Ein hoher Kalzium spiegel kann durch ein Problem der Nebenschilddrüsen oder durch die Ernährung, Krebs oder Erkrankungen mit Knochenbeteiligung verursacht werden. Zuerst treten Verdauungsprobleme auf, Durstgefühl und häufiges Wasserlassen. Ein schwerer Kalziumüberschuss führt jedoch zu Verwirrung und schließlich zum Koma.

Warum steigen die Kalziumwerte im Blut?

Steigen die Kalziumwerte im Blut, bedeutet das meistens, dass vermehrt Kalzium aus dem Knochen freigesetzt wurde. Die Knochenstruktur kann dadurch brüchig werden. Hier erfahren Sie mehr zu Ursachen und Symptomen der Hyperkalzämie!

Ist ein Kalziummangel lebensbedrohlich?

Ein Kalziummangel kann deshalb lebensbedrohlich sein. Aber auch zu viel Kalzium im Blut ist manchmal gefährlich. Lesen Sie hier alles Wichtige über den Mineralstoff und wann man den Kalziumwert im Blut bestimmt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben