Was sind die Unterschiede zwischen glattem und rauem er?

Was sind die Unterschiede zwischen glattem und rauem er?

Der Anteil von glattem und rauem ER kann in Zellen je nach Funktion stark variieren. Zellen, die Steroidhormoneproduzieren, haben z.B. wenig raues, aber viel glattes ER. Eine besonders spezialisierte Form des ERs ist das sarkoplasmatische Retikulumin Myozyten, das als Calciumspeicherfungiert. Zellkern, Endoplasmatisches Retikulum und Golgi-Apparat.

Was ist ein Endoplasmatisches Netzwerk?

Obwohl es ein durchgängiges, großes Netzwerk ist, kann das ER funktionell und strukturell in zwei Bereiche unterschieden werden: Das raue endoplasmatische Retikulum (rER – von engl. rough endoplasmic reticulum) ist mit Ribosomen besetzt und überwiegend an der Proteinsynthese und Proteinfaltung beteiligt.

Was bedeutet das Wort „Retikulum“?

Das Wort „Retikulum“ ist lateinisch und bedeutet „Netz“. Das ER ist also ein netzförmiges Zellorganell, das sich innerhalb des Cytoplasmas befindet. Die Bereiche des ER, die vom Zellplasma abgeschlossen sind, werden auch als ER-Lumen bezeichnet. Die Größe des endoplasmatischen Retikulums übersteigt die des Zellkerns.

Welche Proteine sind in pflanzlichen und tierischen Zellen verantwortlich?

In pflanzlichen und tierischen Zellen spielen für die Veränderungen des endoplasmatischen Retikulums unterschiedliche Proteine eine Rolle. Während in Pflanzenzellen und Hefen vor allem das F-Aktin ausschlaggebend ist, wird in tierischen und menschlichen Zellen das ER hauptsächlich durch die Mikrotubuli beeinflusst.

Was ist ein Zellkern?

Der Zellkern kann als Kommandozentrale der Zelle bezeichnet werden. Das Cytoplasma (auch Zytoplasma oder Zellplasma genannt) ist die Substanz die sich in eukaryotischen und prokaryotischen Zellen befindet. Es besteht aus der Flüssigkeit Cytosol und aus verschiedenen Zellorganellen.

Was ist der Unterschied zwischen glatten und rauen ER?

Der Hauptunterschied zwischen glatten und rauen ER ist das glattem ER fehlt es an gebundenen Ribosomen, während raues ER an Ribosomen gebunden ist. Dieser Artikel erklärt,

Wie lassen sich Zellen unterteilen?

Zellen lassen sich in zwei grobe Kategorien einteilen: Protocyte und Eucyte (Mehrzahl) Eukaryotische Zellen, also Eucyte, lassen sich erneut in Tierzellen, Pflanzenzellen und Pilzzellen unterteilen Jede dieser Unterkategorien teilt einen ähnlichen Zellaufbau und besteht somit aus einer speziellen Zusammensetzung von Zellorganellen

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben