Welche Aufgaben hat das endoplasmatische Retikulum?

Welche Aufgaben hat das endoplasmatische Retikulum?

Das Endoplasmatische Retikulum (ER) stellt ein Gangsystem durch die Zelle dar. Das glatte ER wird für die Synthese verschiedener Lipide und Steroide (Hormone) benötigt und spielt eine wichtige Rolle für die Entgiftung der Zelle.

Welche Zellen haben viel endoplasmatisches Retikulum?

Das endoplasmatische Retikulum erfüllt mehrere wichtige Aufgaben. Grundsätzlich ist es für die Signalübertragung innerhalb der Zelle verantwortlich. Diese Signalübertragung kannst du dir als eine Aufnahme von Calcium-Ionen vorstellen. Das ist insbesondere bei Muskelzellen und Nervenzellen sehr wichtig.

Was sind Ribosomen Aufgabe?

Ribosomen kommen in Tierzellen , Pflanzenzellen und den Zellen der Prokaryoten vor. Die Hauptaufgabe eines Ribosomes ist die Translation während der Proteinbiosynthese . Diese kannst du als das Ablesen von Informationen (mRNA ) und daraus die Bildung von Proteinen verstehen.

LESEN:   Wie wichtig ist die Redundanz der Anlage?

Wer hat das endoplasmatische Retikulum entdeckt?

Albert Claude (* 23. August 1899 in Longlier/Provinz Luxemburg; † 22.

Was bedeutet das Wort „Retikulum“?

Das Wort „Retikulum“ ist lateinisch und bedeutet „Netz“. Das ER ist also ein netzförmiges Zellorganell, das sich innerhalb des Cytoplasmas befindet. Die Bereiche des ER, die vom Zellplasma abgeschlossen sind, werden auch als ER-Lumen bezeichnet. Die Größe des endoplasmatischen Retikulums übersteigt die des Zellkerns.

Was ist ein Endoplasmatisches Netzwerk?

Obwohl es ein durchgängiges, großes Netzwerk ist, kann das ER funktionell und strukturell in zwei Bereiche unterschieden werden: Das raue endoplasmatische Retikulum (rER – von engl. rough endoplasmic reticulum) ist mit Ribosomen besetzt und überwiegend an der Proteinsynthese und Proteinfaltung beteiligt.

Was sind die endoplasmatischen Enzyme?

Die unter 1. erwähnten Proteine (Enzyme), die das endoplasmatische Retikulum nicht verlassen, wandern in das glatte ER und werden dort an die Innenwand geheftet. Diese Enzyme nehmen dort unterschiedliche Aufgaben war, wie die Umwandlung und Vorbereitung von Zellstoffwechselprodukten auf den Abtransport aus der Zelle.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben