Wie funktioniert die Darstellung und Berechnung von Zeiten in Excel?

Wie funktioniert die Darstellung und Berechnung von Zeiten in Excel?

Die Darstellung und Berechnung von Zeiten in Excel funktioniert über ein benutzerdefiniertes Zeitformat. So ermitteln Sie in Excel eine Gesamtsumme beim Addieren von Stunden, Minuten und Sekunden. Wenn Sie Werte im Zeit-Format addieren, stehen Sie vor dem Problem, dass Sie als Ergebnis nur eine Uhrzeit erhalten.

Wie interpretieren sie die Uhrzeit in einer Zelle?

Wenn Sie 9:30 oder9:30 p in eine Zelle eingeben, interpretiert Excel dies als eine Uhrzeit und zeigt 09:30 oder 21:30 an. Auch hier können Sie anpassen, wie die Uhrzeit im Dialogfeld Zellen formatieren angezeigt wird. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zahl auf das Startprogramm für das Dialogfeld neben Zahl.

LESEN:   Wie verbinde ich Panasonic mit WLAN?

Wie speichert Excel das Datum und die Uhrzeit als Zahl?

Excel speichert Datumsangaben und Uhrzeiten als Zahl ab. Beispielsweise entspricht das Datum 1. Januar 2017 12:00 Uhr der Seriennummer 42736,5 in Excel. Um zu überprüfen, ob Excel ein Datum oder eine Uhrzeit korrekt erkennt, kannst du die das Datum testweise auch als Zahl formatieren. Datumsangaben bzw. alle Ziffern vor dem Komma werden ignoriert.

Was ist die Uhrzeit in Excel?

Zeiten können als Text (z. B. „18:30“) oder als Dezimalzahlen (z. B. 0,1 was 02:24 Uhr entspricht) angegeben werden. Excel speichert Datumsangaben und Uhrzeiten als Zahl ab. Beispielsweise entspricht das Datum 1. Januar 2017 12:00 Uhr der Seriennummer 42736,5 in Excel.

Wie kann Excel die Zeitangaben erkennen und anpassen?

Excel wird Stunden und Minuten korrekt erkennen und das Ergebnis anpassen. Wenn Sie die Summenfunktion über den Assistenten eingeben (fx-Symbol neben der Bearbeitungsleiste), können Sie anhand der Vorschauwerte bereits erkennen, dass Excel die Zeitangaben intern umrechnet.

LESEN:   Was passiert bei einer Aortenklappeninsuffizienz?

Wie kann man die Uhrzeit von Excel summieren?

Damit Excel Stunden summieren kann, entscheiden Sie sich aber für „ Uhrzeit“. Mit Klick der rechten Maustaste öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Option finden, eine Zelle zu formatieren.

Wie erreichen sie die Zeiten in der Zelle?

Es gibt einen einfachen Trick, das zu erreichen. Wenn Sie die Zelle, in der die Zeiten addiert werden, mit dem Zahlenformat „37:30:55“ (in älteren Excel-Versionen heißt das Format „26:30:55“) formatieren, wird die Zeit auch über 24 Stunden hinaus dargestellt. Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Zahlenformat festzulegen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben