Wo muss der Name nach der Hochzeit geandert werden?

Wo muss der Name nach der Hochzeit geändert werden?

Euren neuen Namen müsst ihr euren Banken mitteilen, ihr benötigt außerdem neue Bank- und Kreditkarten. Darüber hinaus müsst ihr eure Namensänderung bekannt geben bei euren Versicherungen, bei der GEZ, bei euren Gas-, Strom- und Telefonanbietern, der Krankenkasse, dem Vermieter und ggf. weiteren Dienstleistern.

Kann sich die rentenversicherungsnummer ändern?

Eine Änderung der Rentenversicherungsnummer kann bei der Anforderung einer neuen Krankenversicherungsnummer bei der Krankenkasse (die Krankenkasse leitet den Antrag weiter), oder beim zuständigen Rentenversicherungsträger direkt, beantragt werden.

Bis wann heiraten um Rente zu bekommen?

Sie haben grundsätzlich Anspruch auf eine Witwen- oder Witwerrente, wenn Sie bis zum Tod Ihres Ehepartners/Lebenspartners oder Ihrer Ehepartnerin/Lebenspartnerin miteinander verheiratet waren oder eine Lebenspartnerschaft bestand und Ihre Ehe/Lebenspartnerschaft mindestens ein Jahr bestanden hat.

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Warum ändert sich die Rentenversicherungsnummer?

Sie finden die Rentenversicherungsnummer im Sozialversicherungsausweis. Die RVNR besteht aus elf Ziffern und einem Buchstaben. Sie enthält unter anderem das Geburtsdatum des oder der Versicherten. Die Nummer ändert sich ein Leben lang nicht und bescheinigt die Zugehörigkeit zur Rentenversicherung.

Wann wird die Rentenversicherungsnummer vergeben?

Die Rentenversicherungsnummer wird seit dem Jahre 2005 bereits bei der Geburt zusammen mit der Krankenversichertennummer und der Steueridentifikationsnummer für deutsche Staatsbürger vergeben.

Wie wirkt sich Ehe auf Rente aus?

Alle Rentenansprüche, die Partner während der Ehe erwerben, gelten als gemeinschaftliche Lebensleistung und gehören somit beiden zu gleichen Teilen. Eine Scheidung löst die vereinbarte Gütergemeinschaft auf und teilt alles durch zwei.

Wie wird die Namensänderung bei der Sozialversicherung ausgestellt?

Nach Einlangen der Namensänderung bei der Sozialversicherung erhalten Sie eine neue e-card auf den neuen Namen ausgestellt. Wenn Sie einkommens- oder lohnsteuerpflichtig sind, geben Sie die Änderung der Personaldaten dem Finanzamt bekannt.

Welche Bereiche ändern sich nach einer Eheschließung?

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Neben den Veränderungen in Sachen Versicherungen gibt es weitere Bereiche, die sich nach einer Eheschließung verändern. Haben Sie mit der Hochzeit den Namen Ihres Ehepartners angenommen, müssen Sie Ihren Namen auf allen wichtigen Ausweispapieren (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) ändern lassen.

Wie hoch ist die Versicherungssumme bei Ehen?

Ist außerdem Nachwuchs geplant, lohnt es sich, die Versicherungssumme zu erhöhen. Ratsam ist eine Summe in dreifacher Höhe des Jahresbruttoeinkommens. Bei Ehen, in denen beide Partner arbeiten, ist es sinnvoll, eine sogenannte verbundene Versicherung abschließen.

Wie können Ehepaare nach der Hochzeit kündigen?

Ehepaare können nach der Hochzeit viele Versicherungen zusammenlegen und überflüssig gewordene Policen kündigen. Besonders wichtig ist die Anpassung von Berufsunfähigkeits-, Risikolebens- oder Kapitallebensversicherungen. Dabei geht es um die Höhe der Versicherungssumme und auch um Bezugsberechtige im Todesfall des Versicherten.

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