Was kann man gegen hohe Latenz machen?

Was kann man gegen hohe Latenz machen?

Liegt das Problem jedoch nicht in einer Überlast des eigenen Routers, gibt es wenig Abhilfe außer Verständigung des ISP bzw. des Betreibers des Zielsystems. Hohe Latenzen können auch auftreten, wenn Ersatzverbindungen zu regulären Verbindungen in Betrieb sind, die geringere Bandbreiten bieten.

Was ist eine gute Latenzzeit?

Den Ping können Sie mit einem Speedtest ermitteln. Er wird fachlich korrekt auch „Latenz“ genannt. Was ist ein guter Ping? Das kommt auf die Übertragung an: Bei Internet über Kabel 20-25 MS, bei DSL 40-50 MS, bei VDSL 15-20 MS, über Glasfaser 5-10 MS und bei LTE 20-30 MS.

Was sind gute Pingwerte?

Beim aktuellen LTE liegen normale Ping-Werte bei 15 bis 80 Millisekunden, zukünftig werden bei 5G Ping-Werte von ein bis zehn Millisekunden erwartet – die langsamste Generation kommt bei UMTS auf 200 bis 400 und bei HSPA auf etwa 80 bis 140 Millisekunden.

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Wie hoch ist die Latenz einer Spiele-Engine?

Viele moderne Spiele-Engines verfügen aber über Mechanismen, um die unterschiedlichen Ping-Zeiten der Spieler (in einem gewissen Rahmen) auszugleichen. Die Latenz sollte in (Ego-)Shootern grob etwa50 Millisekunden nicht überschreiten, um frustfreies Spielen zu ermöglichen.

Wie kannst du deine Latenz verbessern?

Falls das Problem jedoch auf deiner Seite verursacht wird, findest du nachfolgend einige Lösungsansätze, mit denen du deinen Ping oder deine Latenz verbessern kannst: Starte dein Modem und deinen Router neu: Nimm dein Modem und deinen Router 30 Sekunden lang vom Strom, dann schließe beide wieder an.

Wie hoch ist die Latenz in einem Ego-Shooter?

Die Latenz sollte in (Ego-)Shootern grob etwa50 Millisekunden nicht überschreiten, um frustfreies Spielen zu ermöglichen. Andere Genres hingegen spielen sich auch noch mit 60 bis 100 Millisekunden anstandslos.

Was ist der wichtigste Parameter bei latenzproblemen?

Der wichtigste Parameter, mit dem Du Latenzprobleme lösen kannst, ist die Puffergröße (engl.: »buffer [size]«). Ein kleiner Bereich des Arbeitsspeichers, in den deine DAW bzw. das Betriebssystem die Audiodaten lädt, bevor sie abgespielt werden. Die Latenz hängt direkt mit der Puffergröße zusammen.

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