In welchen Hausern sind bleirohre?

In welchen Häusern sind bleirohre?

Besonders Gebäude in Nord- und Ostdeutschland sind betroffen, da die Verlegung von Bleirohren für die Trinkwasserinstallation in ganz Deutschland erst seit 1973 verboten ist. Häuser in Süddeutschland sind wesentlich seltener betroffen, da hier ein solches Verbot bereits seit 1878 besteht.

In welcher Zeit wurden bleirohre verbaut?

Bis etwa 1973 wurden häufig Bleileitungen in Trinkwasserinstallationen verbaut. Selbstverständlich gilt das nicht ausnahmslos für jedes vor 1973 erbaute Haus, jedoch waren Bleirohre zur damaligen Zeit sehr weit verbreitet.

Wie schädlich sind bleirohre?

Darum sind Bleileitungen gefährlich: Wenn Trinkwasser durch Bleileitungen fließt oder gar darin steht, wird Blei an das Wasser abgegeben. Denn Blei könne schon im Mutterleib und später bei Babys und Kleinkindern das Nervensystem und die Blutbildung schädigen. Auch die Intelligenzentwicklung werde beeinträchtigt.

LESEN:   Was ist eine NNN-Bindung?

Sind bleileitungen noch erlaubt?

Bleileitungen nicht mehr zulässig: Seit Dezember 2013 gilt in Deutschland für Blei im Trinkwasser ein Grenzwert von maximal 0,010 mg/l. Dieser Wert kann von Trinkwasser, das durch Bleirohre fließt, in der Regel nicht eingehalten werden.

Was tun bei bleileitungen?

Befinden sich im Wasserkreislauf des Wohnhauses noch Bleileitungen, so dass der Grenzwert überschritten wird, zeichnet der Hauseigentümer verantwortlich und muss einen Austausch der Rohre veranlassen. Hilfe, Informationen und Unterstützung bieten das Gesundheitsamt, Verbraucherzentralen oder ein Mieterverein.

Was ist die Grenze für die Bleibelastung im Wasser?

Seit 2013 gelten als Grenze für die Bleibelastung maximal 10 mg/l Blei im Wasser. Dieser Wert kann bei vorhandenen Bleileitungen im Haus nicht mehr eingehalten werden.

Kann Blei im Trinkwasser ausgeschlossen werden?

Blei im Trinkwasser sollte also stets ausgeschlossen werden können. Besonders Schwangere, Babys und Kleinkinder sind durch Blei im Trinkwasser gefährdet. Blei kann zu einer verminderten geistigen Entwicklung und Blutbildung bei Ungeborenen, Säuglingen und Kleinkindern führen.

LESEN:   Warum kann man mit Kalk die Ubersauerung von Boden und Seen bekampfen?

Wie lange dauert die Bleibelastung des Wassers?

Die anfänglich deutliche Bleibelastung des Wassers ging aber nach mehreren Wochen auf akzeptable Werte zurück. Im Strahlenschutz (z.B. Röntgen in Arztpraxen) kommt Blei eine große Bedeutung zu, allerdings ist hier der direkte Kontakt zu Mensch und Tier unterbunden, so dass von diesem Blei keine Gefahr ausgeht.

Was ist bei Bleileitungen verboten?

➥ Bei Bleileitungen im Haus steht der Eigentümer der Immobilie in der Pflicht. Eine Abgabe von Trinkwasser, welches den Grenzwert für Blei überschreitet, ist streng verboten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben