Was bedeutet rotierende Hochspannungsverteilung?

Was bedeutet rotierende Hochspannungsverteilung?

Zur Verteilung der Hochspannung auf die Zündkerzen der unterschiedlichen Zylinder eines mehrzylindrigen Ottomotors wird die elektronische ruhende Hochspannungsverteilung oder in der Vergangenheit überwiegend die mechanische rotierende Hochspannungsverteilung eingesetzt.

Was ist eine Spulenzündung?

Die kontaktgesteuerte Spulenzündung ist die einfachste Version einer Zündung, in der alle Funktionen verwirklicht sind. Der Strom der durch die Zündspule fließt wird über einen Kontakt im Zündverteiler(Zündunterbrecher) mechanisch EIN und AUS geschaltet.

Was macht ein Zündunterbrecher?

Die Unterdruckverstellung mittels einer Unterdruckdose, die mit dem Ansaugtrakt verbunden ist, verstellt den Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Motorleistung bzw. -belastung, während der Fliehkraftversteller drehzahlabhängig arbeitet. Meist sind beide Verstellarten gemeinsam anzutreffen.

Wie kann man feststellen welche Zündspule kaputt ist?

Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf. Bei älteren Fahrzeugen mit nur einer Spule setzt diese meistens bei Erwärmung aus, der Motor bleibt stehen.

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Was ist der Vorgang bei der Zündung?

Der Vorgang bei der Zündung: Da wir auf unserem Polrad 6 Magnetpole haben, wird bei einer Umdrehung des Pol­rades 6 mal der Spulenanker vom Magnetfeld geschnitten und damit 6 mal eine die Richtung wechselnde Spannung in­duziert.

Was ist der Unterschied zwischen Einzelspulen und anderen Zündsystemen?

Der einzige wirkliche Unterschied zwischen Einzelspulen- und anderen Zündsystemen besteht darin, dass jede Einzelspule direkt auf der Zündkerze angebracht ist, sodass die Spannung direkt zu deren Elektroden fließt, ohne einen Verteiler oder Zündkerzenkabel zu passieren.

Was ist der Verteiler des Zündzeitpunktes?

Der Verteiler übernimmt gleich mehrere Funktionen. Er verteilt die Zündfunken an die einzelnen Zylinder und er beherbergt die Unterbrecherkontakte, Kondensator sowie die Fliehkraft- und Unterdruckversteller des Zündzeitpunktes.

Wie entsteht das Magnetfeld in der Zündspule?

Durch die geschlossenen Unterbrecherkontakte wird, durch den -über die Primärwicklung der Zündspüle- fließenden Strom, ein Magnetfeld aufgebaut. Die Zündkontakte unterbrechen den Stromkreis, das Magnetfeld in der Zündspule bricht zusammen und induziert eine Spannung in die Sekundärwicklung der Zündspule.

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