Was bedeutet Antrag auf Einsichtnahme in das Steuerkonto?

Was bedeutet Antrag auf Einsichtnahme in das Steuerkonto?

Bevor das Steuerkonto eines Mandanten abgefragt werden kann, muss zunächst online ein „Antrag auf Freischaltung zur Steuerkontoabfrage“ gestellt werden. Der „Antrag auf Freischaltung zur Steuerkontoabfrage“ ist mittels der für die Steuerkontoabfrage zur Verfügung stehenden Software zu stellen.

Wie funktioniert die Steuerkontoabfrage?

Die Zentralstelle ElsterKontoabfrage unterrichtet Sie per E-Mail über die Freischaltung des Steuerkontos zur Einsichtnahme, wenn Sie beim Antrag auf Freischaltung oder bei der Übermittlung der besonderen Vollmacht eine E-Mail-Adresse angegeben haben. Anschließend können Sie das Steuerkonto Ihres Mandanten abfragen.

Was ist die Vollmachtsdatenbank?

Was ist die Vollmachtsdatenbank (VDB)? Die VDB ist eine Online-Anwendung für die elektronische Erfassung und Übermittlung von Vollmachtsdaten zur Vertretung in Steuersachen an die Finanzverwaltung.

LESEN:   Was ist mit den Begriffen innerbetriebliche und zwischenbetriebliche Arbeitsteilung gemeint?

Was ist das Steuerkonto?

Über die Abfrage des Steuerkontos erfahren Unternehmen oder Steuerberater, welche Sollstellungen noch vorhanden sind und welche Zahlungen bereits geleistet wurden, ebenfalls, welche Forderungen noch offen sind. Steuerberater können die Steuererklärungen schneller und einfacher bearbeiten.

Was ist ein Erhebungskonto beim Finanzamt?

Für jeden Steuerbürger führt das Finanzamt ein sogenanntes Erhebungskonto, in dem sämtliche Steuerforderungen, Sollstellungen, Zahlungen und Umbuchungen aufgezeichnet sind.

Was ist Steuerkonto online?

Sehen Sie mit DATEV Steuerkonto online die aktuellen Steuerkontodaten Ihres Mandanten ein – unabhängig von den Servicezeiten der Finanzverwaltung. DATEV bietet Ihnen dabei besonderen Komfort: Sowohl bei der Registrierung als auch bei der Abfrage unterstützt Sie ein Programm-Assistent.

Was ist eine Signaturkarte Elster?

ElsterOnline ermöglicht den Einsatz von Signaturkarten, die von Banken, Unternehmen oder anderen Trustcentern herausgegeben werden. Verfügt der Anwender über eine solche Signaturkarte, so kann er diese sofort in ElsterOnline einsetzen. Erst wenn diese erfüllt sind, wird die Signaturkarte in ElsterOnline eingebunden.

LESEN:   Wo ist die einfachste Hohle in Ark?

Was sind VDB Vollmachten?

Die Vollmachtsdatenbank (VDB) ist eine Online-Anwendung für Steuerberater, über die durch Mandanten schriftlich erteilte Vollmachten verwaltet werden können. Die Vollmachten müssen nicht mehr postalisch an die Finanzverwaltung übersendet werden, sondern werden vielmehr auf elektronischem Wege übermittelt.

Was kostet die Vollmachtsdatenbank?

Die Nutzung der Vollmachtsdatenbank wird über die erfassten Vollmachten abgerechnet. Pro Vollmacht und Kalenderjahr stellt die DATEV 0,60 € in Rechnung. Zudem ist ein Kartenlesegerät im Handel zu erwerben. Dieses kostet durchschnittlich 25,00 € bis 30,00 €.

Was versteht man unter Umsatzsteuerzahllast?

Der Begriff Umsatzsteuerzahllast beschreibt den Differenzbetrag, der zwischen der von einem Unternehmen zu leistenden Umsatzsteuerschuld und der vom Finanzamt zu erstattenden Vorsteuer, entsteht.

Wie kann ich mich bei ELSTER authentifizieren?

Die zur elektronischen Authentifizierung erforderliche Zertifikatsdatei wird im Rahmen der Registrierung kostenlos erstellt. Alternativ können Sicherheitssticks genutzt oder von ELSTER unterstützte Signaturkarten für das elektronische Authentifizierungsverfahren registriert werden.

Wie geht die Authentifizierung bei ELSTER?

Für eine papierlose Abgabe (authentifizierte Übermittlung) ist eine kostenlose und einmalige Registrierung in Mein ELSTER notwendig. Sie erhalten ein Zertifikat, mit dem Sie Ihre Steuererklärung ohne Unterschrift elektronisch versenden können.

LESEN:   Warum wird der Stangel einer Orchidee gelb?

Wie bekomme ich einen Antrag zur Freischaltung für das Steuerkonto von Dritten?

Wenn Sie als bevollmächtigter Dritter (zum Beispiel als Firmenvertreter) einen Antrag zur Freischaltung für das Steuerkonto eines Dritten stellen, erhält der Inhaber des Steuerkontos (zum Beispiel die Firma) umgehend auf dem Postweg von der Steuerverwaltung ein automatisch generiertes Anschreiben.

Wie kann ich die Einsicht in ein Steuerkonto erhalten?

Soweit mehrere Personen die Einsicht in ein Steuerkonto erhalten sollen, müssen diese ebenfalls bei Mein ELSTER registriert sein (nur Login-Option „Signaturkarte“) und wie vorstehend beschrieben den Antrag auf Freischaltung zur Steuerkontoabfrage stellen.

Ist die Einsichtnahme in das Steuerkonto freigeschaltet?

Die Einsichtnahme wird stets nur für die Steuernummer (n) freigeschaltet, für die eine Vollmacht / Zustimmung des Mandanten vorliegt. Bei Änderungen der Steuernummer ist ein erneuter Antrag zu stellen. Das Recht auf Einsichtnahme in das Steuerkonto erlischt nur, wenn der Widerruf der zuständigen Stelle des jeweiligen Bundeslandes mitgeteilt wird.

Wie können sie eine steuerkontoabfrage durchführen?

Damit Sie eine Steuerkontoabfrage unter Verwendung der Legitimationsdatenbank durchführen können, müssen Sie zuerst einen Antrag auf Freischaltung zur Steuerkontoabfrage stellen. Sie können als Steuerberater einen Antrag für das Steuerkonto Ihres Mandanten stellen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben